„Spielen und Gewinnen – Preisverhandlungen mit Profit und Spaß!“
Verantwortung für die Region bei dieser Veranstaltung und in Ihrer Öffentlichkeitswirksamkeit. Deshalb sind mein Kollege Kurt Kröll und ich heute hier im Wellings Parkhotel.“
Es war das Auftakttreffen 2011 für das unternehmerinnen forum niederrhein und es startete gleich mit dem wohl ewig aktuellen Thema: „Wie führe ich optimal Preisverhandlungen?“
„Können Sie noch etwas am Preis tun?“ – Ob dann bei Preisverhandlungen tatsächlich noch etwas geht, hat nicht unbedingt mit der tatsächlichen Kaufentscheidung zu tun. Die ist bei der Kundin oder dem Kunden
schon zu einem viel früheren Zeitpunkt für oder gegen das Produkt gefallen.
Also ist der letzte Akt – die Frage nach dem Rabatt oder dem „Extra“ für die VerhandlungspartnerInnen die Kür. „Sind Sie erst einmal an dem Punkt, wo über Geld gesprochen wird, kommt Ihre Chance, hier punkten Sie immer mit Ihrer persönlichen Glaubwürdigkeit und gutem Standing“, so Franziska Brandt-Biesler. „Sorgen Sie mit Ihrer Strategie dafür, dass die Spielregeln eingehalten werden. Gelingt das, kommt der Kunde immer wieder gerne auf Sie zu!“
Dass die selbständigen Frauen hier für sich unbedingt (noch) besser werden wollen, merkte man daran, dass immer wieder Nachfragen aus dem Publikum kamen. „Wie erkläre ich zum x-ten Mal einem Kunden, dass eine Gutachter-Dienstleistung einen hohen Zeit- und Denkaufwand bedeutet und deshalb mein Honorarsatz nicht verhandelbar ist?“ war eine Frage aus dem Publikum oder „ich habe mit meinem Angebot keine direkte Konkurrenz vor Ort. Wie kann ich überhaupt – möglichst ohne große Verluste- austarieren, ob mein kalkulierter Preis hier für die Menschen vor Ort passt?“ fragte eine Gründerin, die als Gast nach Kamp-Lintfort eingeladen war und „darf man sich heute überhaupt leisten, auch mal einen Auftrag sausen zu lassen, weil die preisliche Schmerzgrenze erreicht ist?“

Das forum niederrhein trifft sich vier Mal im Jahr abwechselnd im Kreis Kleve und Wesel und bereitet immer wieder spannende Themen für die Mitgliedsfrauen und ihre Gäste auf. Ziel des unternehmerinnen forums ist eine enge Vernetzung untereinander. In den über 5 Jahren seines Bestehens ist das forum auf jetzt 119 Mitgliedsunternehmen angewachsen, die von Frauen geleitet werden. Die Kontakte müssen wachsen – und passen- so die bisherigen Erfahrungen – dann entwickeln sich kreative neue Geschäftsideen und gelungene Kooperationen immer wieder „wie von selbst“.
Mehr Informationen zum Netzwerk der Unternehmerinnen und Managerinnen der Region Niederrhein finden Sie unter www.unternehmerinnenforum-niederrhein.de oder
bei der
Geschäftsführerin Barbara Baratie
fon 02823 – 29 946 / Handy 0174 373 2602.
Gabriele Coché-Schüer