old vs new economy

Zukunft neu denken!

Der Lockdown hat uns allen die Erkenntnis gebracht, dass Wandel möglich ist. Die Normalität wird heute als etwas „Gestaltbares“ begriffen und das ist eine gute Voraussetzung für die bevorstehenden Veränderungen. Corona zwingt die Unternehmen, die eigene Wirkung auf Kunden, die Gesellschaft und den Planeten zu hinterfragen und den Blick nach außen zu richten in die Gesellschaft, die Natur, die Globalisierung und sich mit den Fragen von Fairness und Gerechtigkeit auseinander zu setzen. Wir als Unternehmerinnen und wir als Führungspersönlichkeiten müssen uns fragen lassen, was wir tun können, die Welt besser zu machen. Dies wünschen sich auch unsere Kunden, unser Mitarbeitenden und es zahlt auch auf ein sinnvolles Miteinander ein. Aber was ist zu tun? Wie können wir zur Gestalterin werden? Wie erkennen wir in der Next Economy betriebswirtschaftlich Licht am Ende des Tunnels?

Wir haben Trendpioniere eingeladen, die zeigen, wie neue WERTE die Wertschöpfung verändern.

Dr. Albert Thienel

Dr. Albert Thienel

Sylvia Steenken

Sylvia Steenken

Melanie Vogel

Melanie Vogel

Lucy Kayes

Lucy Kayes

Maria Klier

Maria Klier

Treffen Sie Ihre Wahl zu den Workshop-Angeboten und lassen Sie sich inspirieren!

Programm

ab 9.30 Uhr  ANKOMMEN UND ANMELDEN
Es gilt GGG: Geimpft, getestet oder genesen. Bitte legen Sie am Empfang den aktuellen Nachweis vor.
10.00 Uhr BEGRÜSSUNG im Saal des Kongress- und Bühnenhauses

Keynote: „Trends to know in 2021!“ 

Roland Walter und Ping Zhou, PLANWERKSTATT GmbH

Roland Walter

Roland Walter

Planwerkstatt

Ping Zhou

Ping Zhou

Planwerkstatt

11.00 Uhr WORKSHOP

Wählen Sie aus zwei Themen:

So entwickeln Sie klug neue digitale Geschäftsmodelle (Dr. Albert Thienel)

11.00 Uhr
WORKSHOP „SO ENTWICKELN SIE KLUG NEUE DIGITALE GESCHÄFTSMODELLE“ – Bühnensaal

Dr. Albert Thienel, international erfahrener Unternehmensberater und ausgewiesener Experte im Innovations- und Change-Management

Denken und handeln Sie wie ein START-UP und entwickeln Sie in diesem „DO-IT-YOURSELF WORKSHOP“ neue digitale Geschäftsfelder und neue Kunden für Ihr Unternehmen.

Erleben Sie die Wirkung Ihres Value Proposition Design und kreieren Sie mit dem Business Model Canvas Ihr neues Geschäftsmodell.

Mit Vollgas in die Nische (Sylvia Steenken)

11.00 Uhr
WORKSHOP „MIT VOLLGAS IN DIE NISCHE!“ – kleiner Saal

Sylvia Steenken, Franchise4you, Franchise- und Digitalisierungsstrategin

Die Innovationsberaterin zeigt Ihnen, warum eine Spezialisierung jetzt noch wichtiger ist, als gestern – und wie sie gelingt. Sie erfahren von Erfolgsgeschichten, bauen Ihren eigenen Expertenstatus auf und „knacken die Nuss“ in der Troika Consulting.

13.00 Uhr „COME TOGETHER“ – SNACK AN MORE
Torsten Pauli & Team kreieren 2 Menüs zur Auswahl für Sie

im Innenhof des Konzert- und Bühnenhauses unter freiem Himmel

 

14.00 Uhr WORKSHOP

Wählen Sie aus drei Themen:

Vogelperspektive: Wirtschaft neu denken (Melanie Vogel)

14.00 Uhr
Workshop „VOGELPERSPEKTIVE: WIRTSCHAFT NEU DENKEN“  – Bühnensaal

Melanie Vogel, dreifach ausgezeichnete Innovatorin, passionierte Unternehmerin und Buchautorin, die als Innovations-Coach ganzheitliche Unternehmenstransformationen begleitet. Am Beispiel der Metamorphose des Schmetterlings zeigt die Wirtschafts-Philosophin leichtverständlich auf, was wir von den Zyklen der Natur lernen können, die auf ihre Weise die Dramaturgie von Transformations- und Veränderungsprozessen zeigen.

Von den universellen Gesetzen der Natur schlägt sie leicht verständliche Brücken in die Business-Welt und liefert einen zukunftsgerichteten Alternativentwurf zu allen vorhandenen linearen Management- und Innovationsprozessen, der Wachstum statt Stagnation ermöglichst. Ihr Gewinn: Ein Frühwarnsystem für Ihr Unternehmen!

Die Führungsfrau als Zukunftsbotschafterin (Lucy Kayes)

14.00 Uhr
Workshop „Die Führungsfrau als Zukunftsbotschafterin“ – kleiner Saal

Lucy Kayes, kommunikation.bewegen, fördert den Dialog zwischen Menschen und lädt Sie dazu ein, Ihre GesprächspartnerIn auf Augenhöhe von der  besten Lösung zu begeistern.  Die international erfahrene NLP-Trainerin kennt die Strategien aus Marketing und Vertrieb und setzt auf einen Kulturwandel.

Frauen in Führungspositionen stehen vor der Herausforderung, die Zukunft jetzt aktiv neu zu gestalten. Dabei gilt es, sich selbst mit den neuen Unternehmenszielen und dem Kulturwandel anzufreunden, die eigenen Mitarbeitenden für die Umgestaltung zu gewinnen und ihnen die neuen Arbeitsformen schmackhaft zu machen, neue Markttrends zu setzen und Kunden mit zukunftsfähigen Produkten und Dienstleistungen zu begeistern. Gewinnen wird dabei nicht das beste Produkt, sondern die beste STORY.  Erleben Sie in diesem Workshop die Erkenntnis des „Golden Circle“ von Simon Sinek und spüren Sie neuen Wind in den Segeln.

Meine Auszeit! Stressabbau und Resilienz stärken (Maria Klier)

14.00 Uhr
Workshop „MEINE AUSZEIT! STRESSABBAU UND RESILIENZ STÄRKEN“ – im forum der Begegnungsstätte

Maria Klier, Opernsängerin, Dipl. Gesangspädagogin, Entspannungspädagogin macht den Kopf wieder frei und findet mit Ihnen gemeinsam den Weg zu mehr ACHTSAMKEIT. Erleben Sie, wie ein guter Atem Ihr ständig verfügbarer Begleiter sein kann, schärfen Sie Ihren inneren Beobachter und lernen Sie, Ihr „erste Hilfe-Kit“ gezielt zu nutzen, um Ihre Kräfte auch im Berufsalltag ganz souverän aufzutanken.

16.00 Uhr  COME TOGETHER – Bühnensaal
Erleben Sie Feedback und hören Sie, was Andere alles erlebt und erfahren haben und welche neuen Ideen Raum gewinnen.

Gute Beziehungen sind garantiert!

17.00 Uhr „The End!“

 

Während des Kongresses werden Foto- und Filmaufnahmen zum Zweck der Veröffentlichung gemacht. Wir bitten Sie, der Veröffentlichung zuzustimmen.

Alternativ wenden Sie sich bitte an die Fotografin und das Kamerateam, wenn Sie nicht ins Bild gesetzt werden möchten.

Der Kongress ist eine Initiative des

und findet statt mit freundlicher Unterstützung

gefördert durch das Land NRW und die Bundesrepublik Deutschland im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK).

Medienpartner:

Logo Rheinische Post