Zukunft neu denken!

23.9.2021 „Neues Denken in die Zukunft ist alternativlos!“ so Barbara Baratie in ihrer Begrüßung, „Nachdem wir jetzt fast anderthalb Jahre mit den Wirkungen von Covid-19 umgehen müssen, wissen wir, dass wir so nicht weiter machen können. Wir müssen jetzt über unsere Zukunft nachdenken und uns entscheiden, wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Hinter der Tagungsidee liegt die Überlegung, was zukünftig nötig ist, um selbständige Unternehmerinnen und weibliche Führungskräften zu „empowern“? Und vor allen Dingen: Wie können Chancen und Herausforderungen aus Krisenzeiten wie dieser positiv genutzt werden? Hier scheint ein erhebliches Potenzial in lokalen bzw. regionalen Aktvitäten und Unternehmungen vorhanden zu sein. Die Tagung soll das Bewusstsein dafür stärken, dass sich nach einer solchen Krisenzeit die Dinge neu ordnen, es aber durchaus Chancen dafür gibt, hier selbst aktiv mitzugestalten.“

weiter lesen

Der Neuhollandshof – ein echtes Idyll

Die fünfte Generation

Leslie Clostermann, frisch verheiratet, ist die nächste Generation auf dem Neuhollandshof. Sie wird die  Vermarktung der Hollandhof-Produkte und Kulturangebote mit eigenen Ideen weiter entwickeln und damit die Zukunft des Unternehmens sichern. Aus dem Studium bringt sie vielfältige Erfahrungen rund um das Thema Design und Marketing mit. Darüber hinaus hat sie das erste Jahr als „Lehrjahr“ genutzt, und auf anderen Höfen erfahren, welche Strategien diese entwickeln, um mit der neuen Zeit zu gehen. Wir dürfen gespannt sein, welche Entwicklungen sich durch ihr Engagement zeigen, denn Pioniergeist, Innovationsfreude und die Liebe zur Natur liegen ihr im Blut.

weiter lesen

Über Reisen, Ambiente, Kunst und mittendrin… Ulla

Hand auf’s Herz, wer denkt bei Geldern sofort an so etwas wie Kreuzfahrten, exklusive Golfreisen und stylische Wohnaccessoires?

30.6.2021 Geldern…Hand auf’s Herz, wer denkt bei Geldern sofort an so etwas wie Kreuzfahrten, exklusive Golfreisen und stylische Wohnaccessoires? Wir ab jetzt. Seitdem wir bei Mariele van Haren zu Gast am Schloss Haag waren. Dem Abend am 30. Juni 2021 voraus gingen etliche Monate, in denen wir uns alle immer mehr auf ein forum-Treffen ‚live und in Farbe‘ gefreut haben. Die Räume von Mariele van Harens ‚Traveller’s und Ambiente‘ liegen, hinter einem verwunschenen Weg abseits der B58 auf dem Gelände des Schloss Haag. Lage und die Aussicht sind schon sehr besonders.

weiter lesen

 „Unternehmerische Zukunft verantwortungsvoll gestalten!“

„eine Krise ist zwar immer ein günstiger Zeitpunkt, um ‚alles‘ zu hinterfragen. Das beginnt beim Geschäftsmodell und geht weiter Wie finde ich hier ein passendes Konzept im Umgang mit der Krise für meine Arbeit, für meinen Betrieb, für mein Unternehmen? Wie geht zukunftssicher? Alles, was vor der Krise galt und leidlich funktionierte von rechts auf links drehen, alles  umkrempeln, das Rad neu erfinden? „Nein“, sagt Dr. Anke Nienkerke-Springer,zu der Frage, ob es noch das richtige Produkt ist, zu  Kundenbeziehungen und Marktposition. Immer unausweichlicher drängt sich auch die Frage nach einer partizipativen  Unternehmenskultur auf.  Aber ganz klar: „Unternehmen müssen sich nicht ständig neu erfinden, sondern sich ständig neu ausrichten.“

weiter lesen

RÜCKBLICK – Cyber-Security

Unter dem Motto „IT-sicher im Netzwerk unterwegs – in Büro und Home Office“ gab es Tipps für mehr IT-Sicherheit. Die Sensibilisierung für die Bedrohungen im Netz ist schon ein erster wichtiger Schritt zu mehr Sicherheit, den oft ist der „Faktor Mensch“ die größte Sicherheitslücke.

weiter lesen

Netzwerkerinnen

Login für Mitglieder

Noch kein Mitglied im unternehmerinnen forum niederrhein? Hier gibt es weitere Informationen.

Für Mitgliedsfrauen: zum Erstellen eigener Angebote und zum Bearbeiten des Unternehmensprofils bitte einloggen!

Social Media

Das unternehmerinnen forum niederrhein ist auch auf Facebook.
Besuchen Sie uns!