16 Unternehmerinnen reisten in die Toscana

 

Voller Freude ging es los! Mariele van Haren mit ihrer TRAVELLER´s Reisen & Ambiente war die richtige Partnerin, unsere diesjährige Wirtschaftsreise zu organisieren. Und sie hatte auch alle Hände voll zu tun, denn für die nur 5 Tage hatten wir uns doch so viel vorgenommen…

In aller Herrgottsfrühe starten wir sternförmig vom ganzen Niederrhein aus zum Düsseldorfer Flughafen zum Treffpunkt „Kiss and Fly“. Über Frankfurt flogen wir nach Bologna und setzten unsere Reise zur Locanda CASANUOVA mit einer schnittigen Busfahrt fort. Mit an Bord:  Yvonne Tripura Baschke vom Yoga Niederrhein, Cläre´s langjährige Yogalehrerin.

Oben auf dem Hügel der Toscana an der Locanda angekommen, spürten wir sofort: Wer 2010 noch nicht mit dabei gewesen war, war ebenso entzückt, wie Wiederholungstäterinnen. Anders, einzigartig und ganz besonders ist sie, die CASANUOVA. Eingebettet zwischen den Farben, Aromen und Weinen der Toscana. Ein einladendes, gemütliches Haus mit so viel Tradition und so viel Herz und Genuss. Wir fühlten es sofort:  Gastfreundschaft ist eine Leidenschaft, die Ulla und Thierry Besancon mit ihrem Sohn, Thielo, der sich als Winzer auf dem Landgut betätigt, leben.

Noch am Abend führte Ulla uns durch die Gärten und rund um das Landgut bei ersten Köstlichkeiten und kleinem Aperitif und ein Flüstern war zu hören: „Ich habe so ein schönes Zimmer“, „..Und ich habe ein Himmelbett, ganz für mich allein…“ Wir waren angekommen.

Vom Garten auf den Tisch, so die Philosophie des Hauses. Die abendlichen 4-Gänge Menüs waren ein Augen- und ein Gaumenschmaus. Biologische, weitgehend lokal produzierte Kräuter, Obst und Gemüse, passend zur Jahreszeit – und so lecker! Dazu die Weinspezialitäten des Gutes und natürlich das unbeschreiblich aromatische Olivenoel von den hauseigenen Hängen.

Thielo hatte die Trauben, die auf den Hügeln des Valdarnos Tales im Chiantigebiet wachsen, zu hochwertigen aromatischen Weinen veredelt und so bestand die Qual der Wahl zwischen Weiss-, Rose-, oder kräftigem Rotwein. Wir nutzen die Gelegenheit zu einer Weinprobe und erörterten mit Thielo die Vermarktungsstrategie des Weingutes.

Trotz allem Genuss vor Ort und entspannendem Yoga am Morgen, ließen wir auch Florenz und Sienna nicht links liegen. Zwei versierte Stadtführerinnen brachten uns die Florentiner*innen und die Geschichte Siena´s nah und zeigten beide Städte von ihren schönsten Seiten. Da war es auch ganz egal, dass es in Sienaq auch mal regnete. Einen Nachmittag nutzen wir ganz nach eigenem Belieben zur Ruhe in den Gärten, zur Massage oder zu einem ausgedehnten Spaziergang mit guten Gesprächen in der näheren Umgebung der CASANUOVA. Und…es soll sogar jemand im Schwimmteich entdeckt worden sein…

Entschleunigung, Bewegung, Genuss und Zeit für Net(t)working und Tipps aus erster Hand – all das haben wir gefunden und „wir würden es wieder tun“, so die Devise aller….

Danke an Traveller´s Reisen und Ambiente für die genussreiche Reise!

Und wer es selbst einmal erfahren möchte… hier findet Ihr Anregungen.

 

Barbara Baratie