Gute Führung!

„Willkommen auf dem Stautenhof“ hieß es für uns am Mittwochabend. Christoph Leiders und seine Tochter Theresa Coßmann führten uns aber nicht nur durch die Gebäude und Stallungen, sondern vor allem durch die beeindruckende Geschichte und Entwicklung des Biohofs in Willich.

Der Hof wurde damals vom Großvater mit über 60 Jahren gepachtet, bevor Christoph Leiders Vater diesen übernommen hat. Was hat sein Vater ihm gesagt?

„Junge, lern‘ was Anständiges, tu‘ dir den Hof nicht an und mach‘ dich lieber vom Acker.“

weiter lesen

„Hereinspaziert“

Am 12.10.2022 fand unser exklusives Treffen in der Douglas-Filiale auf der Königsallee 78 in Düsseldorf statt, das dank unserer Netzwerkpartnerin Dr. Annette Hahne möglich war. Dort hatten wir Tina Müller, CEO von Douglas, erwartet – und wurden von Susanne Cornelius, Vice President Douglas Brands, auf die beeindruckende Douglas-Reise mitgenommen. Susanne Cornelius sprang auf den letzten Metern für Tina Müller ein und gewährte uns einen tiefen Einblick in die Unternehmensstrategie und die Entwicklung des Douglas Kosmetikkonzerns.

weiter lesen

„Und wann setzen Sie Ihre neuen Erkenntnisse endlich um?“

„Hirngespinster“ -so hatte Nicole Truchseß ihren Vortrag überschrieben und das meinte sie genauso.“Dafür habe ich einfach kein Talent.“ „Das schaffe ich nie.“ „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.“ Kommt Ihnen das bekannt vor? Wenn Sie jetzt nicken, haben Sie wahrscheinlich selbst eine Ladung Glaubenssätze im Gepäck. Wie Gespenster spuken sie in unseren Köpfen herum und lassen uns glauben, wir wüssten stets genau Bescheid, was wann wie warum passiert. Hirngespenster eben,“ stieg die gebürtige Münchnerin ins Thema ein.

weiter lesen

21st Century Skills oder welche Kompetenzen wir wirklich für die Zukunft brauchen

Die Referentin des Abends, die Organisationspsychologin Verena Schürmann arbeitet und forscht hier sozusagen in die Zukunft. Ein Schwerpunkt ihrer Forschung ist die Frage, welche Arbeits- und Alltagskompetenzen wir erlernen oder weiter entwickeln müssen, um fit für die Zukunft zu sein. Tätigkeiten und damit verbundene Anforderungen verändern sich permanent und erfordern auf Seiten der Mitarbeitenden ein ständiges Weiter- und Neulernen. Für Unternehmensführungen stellt sich im Umkehrschluss ebenfalls die Frage nach zukunftsorientierten Kompetenzen: Sie müssen sich – etwas salopp gesagt – fragen: „Was kann weg von meinen bisherigen Gewissheiten als Führungskraft? Und was brauche ich an (neuen) Führungskompetenzen, um für die Zukunft gerüstet zu sein?“

weiter lesen

Kevelaer im April tut gut

Was haben ein Besuch in einem Gradierwerk, ein Gang durch Paeßens Zahnwelten, eine Geldübergabe und die Geschichten eines lebenserfahrenen Wanderpredigers gemeinsam? Alles tut irgendwie gut.

Nach vielen Monaten der pandemiebedingten Abstinenz von „echten“ Treffen kommt das gesellschaftliche Leben wieder in Schwung. Es gab nach 2 Jahren im März 2022 wieder eine FrauenFilmNacht und jetzt im April sogar ein „Quatro-Event“ der Extra-Klasse. Eben in Kevelaer und an sehr besonderem Ort mit einem besonderen Gast. Doch darauf kommen wir später.

In der Tradition der jours fixes, an denen Mitgliedsunternehmen ihre Türen öffnen, hatte das Zahnärztliche Versorgungszentrum Paeßens zu einem Rundgang durch ihre hochmodernen Praxisräume eingeladen.

weiter lesen
  • 1
  • 2

Netzwerkerinnen

Login für Mitglieder

Noch kein Mitglied im unternehmerinnen forum niederrhein? Hier gibt es weitere Informationen.

Für Mitgliedsfrauen: zum Erstellen eigener Angebote und zum Bearbeiten des Unternehmensprofils bitte einloggen!

Social Media

Das unternehmerinnen forum niederrhein ist auch auf Facebook.
Besuchen Sie uns!