…und herzlich Willkommen in der zauberhaften Frauen-Power-Welt von Douglas!

Am 12.10.2022 fand unser exklusives Treffen in der Douglas-Filiale auf der Königsallee 78 in Düsseldorf statt, das dank unserer Netzwerkpartnerin Dr. Annette Hahne möglich war. Dort hatten wir Tina Müller, CEO von Douglas, erwartet – und wurden von Susanne Cornelius, Vice President Douglas Brands, auf die beeindruckende Douglas-Reise mitgenommen. Susanne Cornelius sprang auf den letzten Metern für Tina Müller ein und gewährte uns einen tiefen Einblick in die Unternehmensstrategie und die Entwicklung des Douglas Kosmetikkonzerns.

Tina Müller und Susanne Cornelius im Austausch mit den Unternehmerinnen

Ein großes Dankeschön gilt auch der wahnsinnig motivierten und empathischen Store Managerin, Michaela Löseke, und natürlich ihrem gesamten Team, die für diesen wunderbaren und unvergesslichen Abend gesorgt haben.

Die Einleitung in diesen besonderen Abend übernahm unsere Annette Hahne persönlich, die auch ein paar Worte zu Tina Müller einbrachte:

Tina Müller wurde 2019 vom Manager-Magazin zur „härtesten Managerin“ gekürt.

Der Begriff „hart“ steht hierbei aber keineswegs in einem negativen Blick – ganz im Gegenteil. Er steht als Synonym für eine feminine Powerfrau, die unerschrocken, zielbewusst, keine Angst vor Entscheidungen und Verantwortung hat und stets siegessicher ist. Bei diesem Einstieg galt ihr auch an diesem Abend ein großer Applaus – zu Recht, denn Tina Müller macht einen sehr guten Job und hat damit diese Auszeichnung mehr als verdient.

Aber auch die zweite Douglas Powerfrau, Susanne Cornelius, hat uns mit ihrer herrlich bodenständigen, ehrlichen, professionellen und gleichzeitig emotionalen Ansprache tief beeindruckt. Was ist das Geheimrezept des Erfolges der beiden Powerfrauen? Ganz einfach! Geht nicht, gibt´s nicht! Steine im Weg sind eine prima Chance, sich weiterentwickeln zu können. Es gilt, Steine zu überwinden, den Gipfel zu erklimmen, um auf der Spitze schon den nächsten glitzernden Gipfel im Fokus zu haben, der zu erreichen ist. Eine tolle Motivation, besonders in diesen schweren Zeiten, wie wir Netzwerkfrauen finden.

Netzwerkfrauen des Unternehmerinnenforum in der Douglas-Filiale

Aber jetzt mal „Hand aufs Herz“: wie hat es Douglas zu diesem großen Erfolg geschafft? „Dank Corona“…muss man schon fast sagen. Denn mit der Schreckensbotschaft der Schließung fast des gesamten stationären Handelns galt es besonders für die betroffenen Douglas Filialen: „Umdenken im Kopf“ – und das so schnell wie möglich. Inzwischen zählt Douglas zu einem der größten E-Commerce-Player und somit als Vorreiter der Digitalisierung von stationär und online, über alle Marketingkanäle hinweg.

Auch ein wichtiges Erfolgsrezept? Nur gemeinsam sind wir stark! Darum wurden auch die Douglas Mitarbeiter in den Filialen bei den Veränderungen miteinbezogen und konnten ihre eigenen Ideen einbringen. So entstand während den Schließungszeiten das Konzept „Douglas-Creator“, was auch einen Livestream für Produktberatungen mit den Mitarbeitern beinhaltete. Auch eine tolle Chance für Douglas, die inzwischen eigentlich „verstaubte“ Eigenmarke wieder aufleben zu lassen und ihr einen frischen Wind zu verpassen. „Come in and find out“ war auf einmal wieder ganz modern und gefragt, denn Ziel von Douglas ist es: Hereinspaziert bei Douglas, hier finden Sie alles in nur einem Shop, was Ihre Schönheit noch mehr unterstreicht.

Auch wenn der E-Commerce-Bereich inzwischen eine tragende Säule des Unternehmens ist, 1/3 des Gesamtumsatzes ausmacht und auch über die Douglas App mehr als 25% des Umsatzes generiert wird, bleiben die stationären Filialen ein fester Bestandteil der Strategie des Konzerns. Daher arbeitete Douglas erfolgreich an dem Ausbau der internen Strukturen und Logistik. So ist es nun gar kein Problem, auch den Online-Umsatz der verantwortlichen stationären Filiale zuzuordnen. Dies hat den entscheidenden Stein beim Umdenken aller Douglas Mitarbeiter ins Rollen gebracht. Hierdurch war es nämlich möglich, einen barrierefreien Warenverkauf sowohl auf stationärer als auch auf online Ebene zu schaffen – ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Digitalisierung.

Douglas-Filiale auf der Königsallee 78 in Düsseldorf

In den Filialen wird Beauty erlebt. Dort empfangen Sie kompetente, motivierte und freundliche Mitarbeiter. In den Räumlichkeiten erleben Sie die wunderbare Beautywelt der Farben und Düfte. Aber die Vorzeige-Filiale an der KÖ in Düsseldorf hat noch mehr zu bieten: Bereiche für Beauty-Anwendungen sowie kleineren ärztliche Anwendungen, die von Fachärzten durchgeführt werden. Auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich, aber doch ein logischer Schritt in der Entwicklung des Gesamtkonzeptes „Finden Sie alles zum Thema Beauty in nur einem Shop“.

Auch der Relaunch des Douglas Logos wurde tief durchdacht: Das verbundene DO steht für Zusammenhalt und Gemeinsamkeit auf allen Ebenen. Die Farben wurden bewusst in Schwarz-Weiß gehalten, um den anderen Beauty-Marken ihren Raum bieten zu können.

Lasst uns das Motto von Douglas auch zu unserem machen: We do beautyful, denn ein Mensch ist vor allem durch sein Handeln schön.

Und damit haben wir direkt im Anschluss an diesen wunderbaren Einblick in die Douglas Erfolgsgeschichte weitergemacht und getan, was unser Netzwerk ausmacht…erfolgreiches Netzwerken nämlich!

Wir stellen vor: unsere neuen Mitgliedsfrauen

Wir freuen uns besonders, weitere Powerfrauen in unserem Unternehmerinnen Forum begrüßen zu dürfen:

Eine tolle Mitgliedschaft wurde durch die Sparkasse Rhein-Maas begründet, die durch Anita Hendricks, Personalentwicklung und Gleichstellungsbeauftragte, initiiert wurde.

Birgitt Ochs ist bei der Sparkasse Rhein-Maas für die Leitung der Gesamtbanksteuerung verantwortlich.

Ursula Vogt ist bei der Sparkasse Rhein-Maas für die Leitung der Organisationsentwicklung zuständig.

Alle drei haben ein „Cross-Mentoring-Projekt“ gestartet, dass Frauen in der Institution bestärkt, mehr in Führung zu gehen.

Unsere Neuen Mitglieder: Sparkasse Rhein-Maas
Unsere Neuen Mitglieder: Kanzlei STRICK

Weiter geht’s mit unseren neuen Mitgliedsfrauen aus der Kanzlei STRICK. Der Schwerpunkt der Kanzlei liegt in der Unterstützung und Beratung von niederländischen Unternehmen, die in Deutschland Geschäfte machen wollen.

Stellvertretend für die Kanzlei begrüßen wir bei uns die Rechtsanwältin und Gesellschafterin Gisela Surmann sowie ihre Kollegin Janina Heek, die als Steuerberaterin tätig ist.

Wir freuen uns auch sehr über Dorothee Dingebauer mit ihrem sehr spannenden Unternehmen Hausboot Niederrhein GmbH & Co.KG. Hier kann man auf dem Wasser Zuhause sein und mitten im Grünen, in der lebendigen Natur des Niederrheins, den Charme der Hausboote genießen.

Ganz gemütlich und in entspannter Atmosphäre haben wir diesen schönen Abend im ALEX ausklingen lassen. 

Unsere Neuen Mitglieder: Dorothee Dingebauer

Bei leckerem Essen und einem guten Getränk haben wir uns noch mal verwöhnen und den Douglas-Veranstaltungsabend Revue passieren lassen. Es galt, die tollen Eindrücke und Inspirationen der Douglas-Powerfrauen noch einmal zu besprechen, um daraus vielleicht auch für sich selbst und sein Unternehmen neue Ideen entwickeln zu können.

Text: Jennifer Gsell
Fotos: Marjolein van der Mey