2026 geht die Goldschmidt Georg Schotten gestiftete PERLE an  Kristina Günter mit ihrer Zahnarztpraxis, die sie 2021 – zu Coronazeiten – von der Witwe des verstorbenen André Schönberner in Kleve übernommen hatte. Ein mutiger Schritt für die bestens ausgebildete junge Zahnärztin, der wohl überlegt war. Doch als sie dann die Mitarbeitenden vom Kauf der Praxis informierte, zeigte sich, dass diese sich bereits allesamt anderweitig umgesehen hatten und neue Arbeitsplätze in Aussicht hatten. Verständlich, war die Praxis doch schon ein halbes Jahr lang in Unklarheit, wie es weitergehen könnte. Und so hatten sich auch schon zahlreiche Patient:innen anderweitig orientiert. Ein Schock für die junge Zahnärztin. Na, da verdrückt frau natürlich auch mal ein Tränchen, um dann aber gleich zu überlegen: Was tun?

 

Kristina hat entschieden: Challenge accepted! Gespräche wurden geführt, einige Teammitglieder neu gewonnen, dort zu bleiben. Ehemalige Patient:innen wurden gemeinsam mit der Witwe des Vorbesitzers angeschrieben, die Presse informiert. Alles mit voller Kraft auf Neustart. Sie bestimmte ihre Unternehmens-Werte: Fokus auf Patientennutzen, Teamentwicklung, Prozesse und Arbeitsabläufe optimieren und ab in die digitale Zukunft!

Gesagt, getan. Mit Unterstützung der auf Zahnarztpraxen spezialisierte Beratungsunternehmung Detlev Dier Praxis Plus  ging sie an die Arbeit: Karteikarten wurden digitalisiert, die bei Patient:innen so unbeliebten Zahnabdrücke konnten digital ersetzt werden und im Eigenlabor medizintechnisch bearbeitet werden, von analoger 2D-Technik wurde auf digitale 3D-Technik und KI-gestützte Roboterdiagnostik umgestellt. 2025 entschied sie sich für den Komplettumbau der Praxis. Böden raus, moderne Holzböden, neue digitale Behandlungsstühle in hellen, freundlichen Behandlungsräumen – und auch die wurden aufgestockt, denn mit inzwischen zwei angestellten Zahnärzten, stehen nun 6 Behandlungsräume zur Verfügung und ein behaglicher Teamraum  zur Verfügung, die auch Raum für Weiterbildung bieten.  Teamentwicklung ist ein weiteres Steckenpferd von Kristina Günter. So bietet sie individuelle Qualifizierung der Fachkräfte, bietet regelmäßige Teamworkshops und Fortbildungen und bei Bedarf auch Einzelcoaching. Das Team ist divers aufgestellt, jung, erfahrener und aus verschiedenen Kulturen. Jedes stellt Kristina Günter eine Auszubildende ein, setzt auf familiengerechte Arbeitszeiten und Schichtsysteme. Regelmäßige Events und Praxisveranstaltungen führen zu einem guten Miteinander, in dem das Team sich wohl fühlt und auch die Patienten sich bestens aufgehoben fühlen.

„Wir stehen für Zahngesundheit am Niederrhein und sind inzwischen fast 20 Mitarbeitende“, so Kristina Günter stolz. Zahlen, Daten, Fakten belegen den Erfolg der Praxis. „Ich bin von Herzen gerne Zahnärztin, liebe meine Freiheiten und kann mich in meiner eigenen Zahnarztpraxis als Unternehmerin selbst verwirklichen. Durch gute Unternehmensführung habe ich es geschafft, nachhaltig Arbeitsplätze zu schaffen. Wir alle sehen einen Sinn in unserer täglichen Arbeit, es ist einfach mehr als Routine“, so Kristina Günter.

Und ganz nebenbei hat es auch noch gefunkt zwischen Berater und Zahnärztin. Detlev und Kristina sind heute ein glückliches Ehepaar, dass zwischen Kleve und Münster munter pendelt. Mut macht glücklich! Eine PERLEN-GEWINNERIN, die Vorbildfunktion hat.

Fotos: Yvonne Koall