Dieses Buch macht unbedingt die Nachlese zu unserer KI-Veranstaltung am 5.6.2024 in Kleve komplett.

Dr. Lea Schönberger hat es in ihrem Impulsvortrag zur Lektüre empfohlen. Die Kommunikationswissenschaftlerin lenkte damit den Blick auf den fragwürdigen Wert der seit Jahrzehnten angesammelten Daten, die zu allem und jedem Forschungsgegenstand angehäuft, analysiert und immer wieder neu zugrunde gelegt werden.

Die Daten haben seit jeher jedoch Schlagseite. Unsere Welt ist von Männern für Männer gemacht und tendiert dazu, die Hälfte der Bevölkerung zu ignorieren. Caroline Criado-Perez erklärt, wie dieses System funktioniert. Sie legt die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Erhebung wissenschaftlicher Daten offen. Die so entstandene Wissenslücke liegt der kontinuierlichen und systematischen Diskriminierung von Frauen zugrunde und erzeugt eine unsichtbare Verzerrung, die sich jedoch im realen Leben für Frauen in fast allen Lebensbereichen auswirkt (BTB- Verlag). Um das nachzuweisen, hat die Autorin glaubliche Datenmengen untersucht und ein Buch darüber geschrieben, das ein Spiegel-Bestseller wurde. In ihrem Vorwort schreibt Caroline Criado-Perez, „dass die geschlechtsbezogene Datenlücke nicht zufällig ist. Sie ist Grund und Folge eines „Nicht-Denkens, das sich Menschheit fast ausschließlich als männlich vorstellt.“

Eine kleine Sammlung von Rezensionen

»Es geht um vermeintlich banale Dinge, die jedoch Frauen auf der ganzen Welt benachteiligen: etwa das Fehlen von sicheren Herden in Küchen, der mangelnde Zugang zu Toiletten, die Temperatur in Büroräumen, die Erprobung von Medikamenten vorwiegend an Männern. Das Buch von Caroline Criado-Perez enthält viele Daten und ist gleichwohl ein Pageturner.« („Aus der Jurybegründung zum NDR Kultur Sachbuchpreis 2020“)

»Akribisch recherchiertes Pamphlet für eine weibliche Welt.« („Brigitte Woman“)

»Bemerkenswert ist außerdem, wie gut sich dieses faktenreiche Buch lesen lässt.« („Claudia Voigt/Spiegel – Das Kulturmagazin“)

»Ein Buch für Alle, nicht nur Feminist*innen. Es erweitert den Blick ungemein. Es gibt noch viel zu tun, um die Welt gerechter zu machen« („Bremen Zwei“)

»Für ihr Buch wertete Criado-Perez drei Jahre lang Studien und Statistiken aus, sprach mit Forschern und Wissenschaftlerinnen. Sie tauchte in ein riesiges Datenmeer ab und förderte erstaunliche Fakten zutage. Höchste Zeit umzudenken – und Frauen sichtbarer zu machen.« („Brigitte“)

Text: Gabriele Coché-Schüer

 

Unsichtbare Frauen
ISBN 9783442718870
TB 18,00

Wo bestellen? Gerne bei unserer Buchhändlerin Sabine Friemond