Der Buchtipp kam aus dem Radio. Ich hörte vor einigen Tagen unterwegs im Auto zu, als die WDR 5-Redakteurin Julia Schöning Staatsanwältin Jana Ringwald und ihr erstes Buch vorstellte und war sofort gefesselt.

Es passiert ja nicht oft, dass eine Staatsanwältin ein Buch schreibt, das einen kriminalistischen Arbeitsbereich für die Öffentlichkeit öffnet, der sich meist, wie sie selbst sagt „im Verborgenen abspielt“. Jana Ringwald ist Cyberstaatsanwältin und in ihrem Buch führt sie ihre Leserschaft in ihren Arbeitsalltag.

Ihr spezielles Ermittlungsfeld ist das Internet hinter dem Internet – das Darknet, in dem illegale Milliardengeschäfte, Betrügereien, Kinderpornographie und skrupellose Abzocke von ahnungslosen Menschen nahezu unbegrenzt möglich ist. Es ist eine Arbeit, die gekennzeichnet ist durch eine hohe Intelligenz und Professionalität der Täter- und eine Täterschaft, die weltweit aktiv ist, deren Gesichter und wirklichen Hintermänner und -frauen oft nur durch akribische und langwierige Suchen aufgespürt werden und von der Tatsache, dass sich die bisherigen Dimensionen von Verbrechen gründlich verschoben haben und damit die Polizeiarbeit eine ganz andere ist als in der Vergangenheit.

Jana Ringwald beschreibt in ihrem Buch Fälle, die sie bearbeitet hat und erzählt von der sicheren Erkenntnis, dass die Täter den ermittelnden Behörden immer einen Schritt voraus sind, „aber dass wir über die Jahre hinweg auch enorm viel von den Cyberkriminiellen gelernt haben und immer weiter lernen.“ Jana Ringwald hörte sich trotzdem optimistisch an, obwohl sie täglich daran arbeitet, die dunkle Seite der weltweiten digitalen Transformation einzudämmen. Ihr Beruf sei so spannend, weil man ständig an neuen Lösungen mitarbeiten kann, sagt die Juristin. Und dass es keine Langeweile gäbe, weil man ständig neue Herausforderungen zu bewältigen hat, sowohl was die Informationstechnik aber auch die rechtliche Seite angeht.

Sie selbst hofft, so sagt sie, dass es ihr gelungen ist, ein interessantes, lehrreiches, aber vor allem spannendes Buch zu schreiben.

Hier gibt es nicht nur eine absolute Leseempfehlung von mir, sondern auch den Link mit dem gesamten Interview. https://www.ardaudiothek.de/episode/wdr-5-neugier-genuegt-redezeit/verbrecherjagd-im-internet-jana-ringwald/wdr-5/13873541/ %0D%0A

Gabriele Coché-Schüer


Digital Kriminell Menschlich
Jana Ringwald
Murmann Verlag (8.2024)
ISBN-978-3-86774-800-1
25,00
Euro

für die schnelle online-Bestellung:
https://buchhandlung-lesezeit.buchhandlung.de/shop/quickSearch?searchString=Jana%20Ringwald&searchProductLine=1