Wir haben lange Jahre interessiert und ja, auch fasziniert zugeschaut, wie die Bits und Bytes in unsere Arbeits- und Privatwelt eingezogen sind. Mitmachen, um nicht am Ende “digital” abgehängt zu werden, das war über viele Jahre die Devise. Unaufhaltsam haben immer komplexere IT-Systeme und das Internet unser Kommunikations- und Konsumverhalten, unsere  Wissens- und Informationsbeschaffung, unsere Kultur und sozialen Kompetenzen verändert.

Unerlaubter Datentransfer, die Aufdeckung gigantischer Datendiebstähle, nie für möglich gehaltene Hackerangriffe auf angeblich uneinnehmbare IT-Systeme haben den kritischen Blick auf die vier größten Medienunternehmen der Welt gelenkt: Amazon, Apple, Google und Facebook. Sie arbeiten seit Jahren daran, eine neue Herrschaft zu installieren, und ganz langsam sickert es unsere Köpfe: Wir alle schauen zu und wir alle machen mit. Wir sind längst zu gläsernen Kundinnen und Kunden geworden.

Der US-amerikanische Autor Scott Galloway nennt sie die “Vier Reiter” in Anlehnung an die apokalyptischen Reiter aus der Bibel und zeigt in seinem Buch “the four – Die geheime DNA von Amazon, Apple, Facebook und Google”, wie wirkmächtig diese Konzerne mit ihren Machzentralen in der gesamten Welt sind. Amazon z.B. ist -mittlerweile noch verstärkt duch “Alexa”-zum “Einkaufshelfer” weltweit die Nr.1 geworden.

“Diese Tech-Giganten haben nicht nur neue Geschäftsmodelle entwickelt. Sie haben die Regeln des Wirtschaftslebens und die Voraussetzungen für Erfolg neu definiert. Wer im digitalen Zeitalter erfolgreich sein will, muss zwingend verstehen, wie diese vier Unternehmen die erfolgreichsten und einflussreichsten Organisationen der Geschichte wurden. Und er muss zumindest erahnen, was sie als Nächstes vorhaben könnten …(Verlagstext)”

Scott Galloway lehrt an der NYU Stern School of Business zu den Themen „Brand Strategy and Digital Marketing“. Er ist einer der gefragtesten internationalen Experten und wurde 2012 als „einer der 50 besten Wirtschafts-Professoren der Welt“ ausgezeichnet.

 

Scott Galloway
The Four- die geheime DNA von Apple, Facebook and Google
€ 24,99, gebundene Ausgabe auch als E-Book erhältlich
ISBN Nr. 978-3-86470-487-1
320 Seiten

Plassen-Verlag, 2017

Bücher schnell geliefert