Verleihung der Perle 2023

Bereits zum 4. Mal stand am 12.01.2023 im unternehmerinnen forum niederrhein die „Verleihung der Perle“ an. 56 Mitgliedsfrauen und einige Gäste kamen hierzu in „Rocco´s Museumscafé Schloss Moyland“ zusammen. Das unternehmerinnen forum niederrhein vereint mit aktuell 110 Unternehmen und Betrieben, die von Frauen geführt werden, eine beeindruckende Wirtschaftskraft am Niederrhein. Mit der „Perle der Unternehmerinnen“ wird einmal jährlich eine Mitgliedsfrau ausgezeichnet, die als Unternehmerin mit frischen Ideen, Mut, innovativer Initiative und obendrein unternehmerischem Erfolg die Mitglieder des Forums zu motivieren  und begeistern weiß.

 

Die Gewinnerin des Jahres 2023

Marjolein van der Mey „Maro Fotodesign – Ihr Fotostudio in Kleve“

In diesem Jahr wurde Marjolein van der Mey die glückliche Gewinnerin der Perle. Die junge Unternehmerin gründete nach ihrem Fotografie-Studium in den Niederlanden bereits im Jahr 2011 ihr erfolgreiches Unternehmen. Sie begeisterte die Mitglieder durch ihr besonderes berufliches Engagement in nicht nur durch die Coronapandemie schwerer persönlicher Zeit und durch ihre überaus überzeugenden Arbeiten. Als „Handwerkerin“ durfte sie auch im Lockdown ihrer Passion nachgehen und fotografierte neben anderen Themen in 2022 auch 26 Hochzeiten. Entstanden sind wundervolle Fotografien, oft aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Marjolein van der Mey versteht es die Seele der Fotografierten einzufangen und zu präsentieren.

Preisträgerin der PERLE Marjolein van der Mej

 

Theresa Perau „Rednerin Resi“

Die Wahl fiel schwer. Denn als zweite Bewerberin überzeugte Theresa Perau das Forum mit ihrem mutigem und erfolgreichem Schritt in die Selbstständigkeit. Während ihres Erziehungsurlaubes 2020 machte sie ihr Hobby zur Geschäftsidee und dann zum erfolgreichen Unternehmen. Als „Rednerin Resi“ zunächst im Verwandten- und Bekanntenkreis gerne engagiert machte die gelernte Bankkauffrau und Filialleiterin der Sparkasse Uedem sich und andere durch ihre Reden glücklich. Ihre Motivation: „Mit Herz, Humor, und Empathie Menschen in besonderen Situationen begleiten und begeistern und dabei Beruf und Kind in Einklang bringen und finanziell unabhängig sein“. In ihrer kurzen Selbstständigkeit hat Theresa Perau seit 2020 trotz Lockdown 40 Reden gehalten zum Thema Trauer oder Hochzeit sowie 2 Singlepartys begleitet.

Rednerin RESI Theresa Perau

 

Die „Perle“

die PERLE 2023 gestiftet von Juwelier Georg Schotten

Bei der verliehenen Perle handelt es sich um eine echte Perle, die auch in diesem Jahr wieder von Juwelier Schotten aus Goch gespendet wurde. Georg Schotten wurde kürzlich zum zweiten Mal mit dem Design Award ausgezeichnet. Unterstützt von einem 100 € Gutschein, gespendet vom unternehmerinnen forum niederrhein, darf sich also die glückliche Gewinnerin auf ein individuelles und von Juwelier Georg Schotten gestaltetes Schmuckstück freuen.

 

Schloss Moyland

„FEMALE VIEW“

Modefotografinnen von der Moderne  bis zum Digitalen Zeitalter

Kuratiert von Dr. Antje-Britt Mählmann

Dr. Antje-Brit Mählmann

Die „Verleihung der Perle der Unternehmerinnen“ an eine erfolgreiche Fotografin passte hervorragend in das zweite Thema des Abends. Die Unternehmerinnen genossen nach Einführung durch Dr. Julia Niggemann, Geschäftsführung die Stiftung Museum Schloss Moyland, eine wunderbare Ausstellung über fast 100 Jahre Modefotografie. Unterstützt von Sarah Lampe, Leiterin der Kunstvermittlung Moyland, führte die Kuratorin Dr. Antje-Britt Mählmann persönlich durch die von ihr mit viel Feinfühligkeit zusammengetragene Sammlung von Exponaten oft weitgehend unbekannter Fotokünstlerinnen zum Thema „Frauen fotografieren Frauen“.

Sarah Lampe, Dr. Antje-Brit Mählmann, Julia Niggemann

Von der Modefotografie der frühen 30ger Jahre des 20. Jahrhunderts, über Exponate aus Kriegs- und Nachkriegsjahren im geteilten Europa bis hin zu beeindruckenden Werken von Künstlerinnen jenseits des Atlantiks und schlussendlich über die Darstellung auch der Queeren Gesellschaft zu jungen Fotografinnen im Digitalen Zeitalter war eine breite Palette von bewegenden Werken zu sehen. Stark, sensibel, sinnlich und auch teils politisch mutig wurde hier nicht nur Mode an schönen Körpern sondern auch die Seelen ihrer selbstbewussten Trägerinnen porträtiert. Der Schulterschluss zu Joseph Beuys gelang über Modeentwürfe des jungen Künstlers  aus seiner Zeit als Schüler der Meisterklasse Ewald Mataré an der Düsseldorfer Kunstakademie sowie dem Cover der ersten Vogue L´Uomo von 1981, deren Titelblatt er ziert.

Alles in Allem: Eine phantastische Ausstellung.

 

Text: Dr. med. Annette Hahne

 

Die Fotos zur Ausstellung erstellte Marjolein van der Mey

 

Die Preisverleihung wurde fotografisch begleitet von Rose Benninghoff