Korinna Evers und Katja Meenen sind die ersten Gewinnerinnen der PERLE des unternehmerinnen forum niederrhein

Sie konnten ihr Glück selbst kaum fassen: Korinna Evers und Katja Meenen, auch bekannt als Team K&K, die Profis für Grafik, PR und Lifestyle Kommunikation, sind die Gewinnerinnen der PERLE. Erstmals war ein Unternehmerinnenpreis im Netzwerk der Unternehmerinnen und Managerinnen vom Niederrhein ausgelobt worden, um erfolgreiche Unternehmerinnen sichtbar zu machen und an ihrem Beispiel Mut, Initiative und unternehmerisches Geschick in den Fokus zu stellen.

„Unsere Mitgliedsfrauen haben sich gewünscht, Rollenvorbilder in den Mittelpunkt zu stellen und zu zeigen, was Mut und Energie schaffen können“, so Gabriele Coché-Schüer, Vorsitzende des Wirtschaftsclubs. Das unternehmerinnen forum niederrhein vereint mit mehr als 100 Unternehmen und Betriebe, die von Frauen geführt werden, eine beeindruckende Wirtschaftskraft am Niederrhein. „Wir wollen in Zukunft verstärkt auf die Erfolgsgeschichten unserer Mitgliedsfrauen für andere Unternehmerinnen und Managerinnen aufmerksam machen. „Erfolg steckt an. Erfolg macht Spaß!“ ist der Gedanke, so Barbara Baratie, die die Geschäfte des Netzwerkes lenkt. Karsta Dietert, Juristin und ufn-Vorstandsfrau hatte im Vorfeld  die Kriterien festgeschrieben: „Eine aussichtsreiche Bewerberin könnte auf außergewöhnliches Engagement, z.B. in den Bereichen Nachhaltigkeit, Ökologie, Gesellschaft, Familienfreundlichkeit oder Förderung von Frauen, eine erfolgreiche Markteinführung einer Inovation und/oder Schaffung oder Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen verweisen.“

Das konnten die beiden ersten Preisträgerinnen mit Leichtigkeit, als sie ihr Geschäftsmodell zur Abstimmung vorstellten. Katja Meenen und Korinna Evers Bewerbung bekam ein einstimmiges Votum!

Dem Team K&K ist mit der Markteinführung des TRENDGUIDE NIEDERRHEIN ein toller Coup gelungen. Das Lifestylemagazin erscheint 2019 in der 8. Auflage und der Erfolg hat die Macherinnen selbst überrascht. “Hätten wir zu Beginn eine Marktanalyse gemacht, hätten wir wahrscheinlich die Finger davon gelassen”, sind Korinna und Katja einig. “Anfangs hatten wir nichts, auf das wir zurückgreifen konnten, es gab noch keine Musterexemplare, unsere potenziellen Kundinnen und Kunden wussten nicht, ob das Konzept des Trendguide Niederrhein trägt oder nicht… Aber ohne Analyse und frei heraus haben wir uns getraut und etwas Neues gewagt – und gewonnen. Inzwischen konnten wir den Trendguide Niederrhein und nebenbei auch uns als Marke in der Region Niederrhein gut etablieren”, verrät Korinna Evers.

Der Trendguide Niederrhein ist ein Lifestyle Magazin, das Niederrheintouristen und Einheimischen die Region Niederrhein präsentiert und aufzeigt, wo die schönsten Plätze und besten Adressen sind. Er erscheint einmal im Jahr und das multimedial vernetzt. Jedes Jahr gab es einen qualitativen Schub: Neben der Printausgabe bringt eine eigene E-Book Edition dem „lieber online Leser“ digitales Lesevergnügen. Die innovative Extraportion bieten die beiden Marketingexpertinnen ihren Kunden jedoch mit der jährlichen Trendguide-Party, die zum Erscheinen des neuen Magazins zahlreiche Gäste anzieht und sich in der Region Niederrhein zu einem exklusiven Netzwerktreffen der besonderen Art gemausert hat. Die Kundschaft ist begeistert und erkennt, dass sich so neue Zielgruppen erreichen lassen. „Grund genug, sich an den beiden Unternehmerinnen ein Beispiel zu nehmen und kraftvoll ins neue Geschäftsjahr zu starten“, stellt Barbara Baratie fest.

Die PERLE wurde in diesem Jahr von Georg SCHOTTEN aus Goch gesponsert. Der Juwelier ist Gewinner des German AWARD. So freuen sich die Beiden schon darauf, mit dem beigelegten Gutschein ihr ganz individuelles Schmuckstück anfertigen zu lassen.