„Scheiße, ein Notfall“

Dr. Lüder Warnken, der Notarzt, dem die Patienten vertrauen, war mit seiner neuen Live-Show auf der Bühne des unternehmerinnen forum niederrhein.

 

 

Die Volksbank Kleverland öffnete gerne ihre Türen. „Die Volksbank kennt und verfolgt sehr wohl die Aktivitäten des Wirtschaftsnetzwerkes,“ so Theo Brauer, Marketingbeauftragter der Bank. Auch Alberte Puleo, Firmenkundenberaterin, begrüßte die Gäste herzlich und erinnerte sich noch gut an den Abend auf der Dachterrasse, den wir 2018 dort mit Mira Mühlenhoff zu Persönlichkeitsstilen gemeinsam erlebt hatten. „Wir passen gut zusammen, denn unser Netzwerk zeigt geballte Wirtschaftskraft am Niederrhein“, bekannte auch Barbara Baratie, die 60 Gäste zur Show begrüßte. Und anders als erwartet war Theo Brauer nicht der „Quotenmann“. Dr. Lüder Warnken zog doch tatsächlich mehr Männer in seinen Bann, die sich an diesem Abend ein Herz nahmen und ins Netzwerk eintauchten. Unter ihnen auch Pflege- und Ärztepersonal, die vielleicht nicht zum Lernen gekommen waren, aber schon viel von der Kraft der Comedy von und mit Dr. Lüder Warnken gehört hatten und sich einfach mal auf seinen Witz einlassen wollten. Das hat auch prima geklappt. Sein Notfalltraining ist sicherlich das unterhaltsamste Programm dieser Art. Einzigartig ist einfach auch die Situationskomik, die der Notarzt verwendet, wenn er aus dem Nähkästchen plaudert. „Vor drei Wochen erst, hatte ich Notdienst und da sehe ich ganz furchtbare Sachen….“ Das Publikum kam aus dem Lachen nicht heraus und wusste schon zunehmend einzuschätzen, was kam, wenn er wieder dazu ansetzte: „Vor 3 Wochen erst…!

Dr. Lüder Warnken, der von sich selbst sagt, er sei doch ein George-Clooney-Typ, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Deutschland zum besten Ersthelferland zu machen. Und ganz ehrlich? Wie lange ist es her, dass Sie ihr letztes Erste-Hilfe-Training durchgeführt haben? Sind Sie noch sicher, dass Sie das Richtige tun werden?

Dr. Lüder Warnken schaffte mit Witz und Charme, Ängste zu nehmen und hat uns gezeigt, wie einfach es sein kann, im Notfall das Richtige zu tun. Der Notfall ist im Grunde in 3 Situationen zu unterscheiden: Treffen wir auf eine Person…

BEI BEWUSSTSEIN MIT PROBLEM

  1. ansprechen
  2. 112 rufen
  3. dabei bleiben und immer wieder ansprechen
BEWUSSTLOS MIT ATMUNG

  1. ansprechen
  2. Atemkontrolle
  3. 112 rufen
  4. Seitenlage und immer wieder überprüfen, atmet die Person weiterhin?
BEWUSSTLOS OHNE ATMUNG

  1. ansprechen
  2. Atemkontrolle
  3. 112 rufen
  4. Herzdruckmassage 100/ min. – 5-6 cm tief (und dazu das Lied im Kopf  „Atemlos durch die Nacht“ oder für die Beatles-Fans „yellow submarine“.

 

Jenni Gsell sprang buchstäblich als Notfall auf die Bühne und wurde publikumswirksam durch den Notarzt behandelt. Sie zeigte sich an diesem Abend einmal auf ganz andere Art und Weise und war der lebende Beweis dafür, dass wir nichts falsch machen können, aber eine Menge richtig.

Lebensnah, saaltauglich und äußerst unterhaltsam haben wir gelernt. Der Applaus des Publikums bestätigte: Dr. Lüder Warnken hat uns wachgerüttelt und mutig gemacht, im Notfall das Richtige zu tun!

 

Bei kulinarischen Genüssen von Malina´s Buffet ließen sich ganz leicht neue Kontakte knüpfen und Bestehende vertiefen.

 

 

Das erlebten auch unsere neuen Mitgliedsfrauen, Stefanie Feld, HENKEL AG, Carina Merges, MIT Gesundheit GmbH, und Nicola Viebahn, Rechtsanwaltskanzlei Viebahn & Leidiger. Sie tauchten gleich ein ins Netzwerk und bereichern es nun mit ihren Fähigkeiten.

Wer diesen Impuls zur Ersthilfe noch vertiefen möchte, ist herzlich eingeladen am 20.6.23 abends von 17.-20.00 Uhr bei PULS-Notfalltraining mit dabei zu sein, wenn wir noch einmal das Gelernte vertiefen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Im Juni lädt der ZONTA Club Niederrhein zu zwei interessanten Veranstaltungen ein, die auch für unsere Unternehmerinnen und für Frauen in Führung hoch interessant sein können:

Am 15.06.2023 für Gipfelstürmerinnen: Workshoptag „Debattier- und Argumentationstraining“ für Frauen in Führung mit Marietta Gädeke, deutsche Meisterin im Debattieren, und Regina Mehler, Speakerin aus München. Alle Infos: hier.

Am 16.06.2023 dem Fachkräftemangel entgegenwirken und mehr Frauen für Unternehmen gewinnen! Keynote zu Kultur, Werte und Leadership-Stil, den weibliche Führungskräfte sich wünschen und anschließendem Brainstorming für und mit Unternehmer:innen sowie Personalverantwortlichen bei PROBAT in Emmerich. Alle Infos hier.

Wir sehen uns wieder im Sommer….Einladung folgt.

Und am 1.9.2023 erfahrt Ihr dann, wie Ihr dem Narzissmus begegnen könnt. Übernachtungen sind auf Wunsch vor Ort möglich.

Bericht: Barbara Baratie

Fotos: Rose Benninghoff