Schlagwort: unternehmerinnen forum niederrhein

Unsichtbare Frauen

„Unsichtbare Frauen“-Dr. Lea Schönberger hat es in ihrem Impulsvortrag zur Lektüre empfohlen. Die Kommunikationswissenschaftlerin lenkte damit den Blick auf den fragwürdigen Wert der seit Jahrzehnten angesammelten Daten, die zu allem und jedem Forschungsgegenstand angehäuft, analysiert und immer wieder neu zugrundegelegt werden.

Die Daten haben seit jeher jedoch Schlagseite. Unsere Welt ist von Männern für Männer gemacht und tendiert dazu, die Hälfte der Bevölkerung zu ignorieren. Caroline Criado-Perez erklärt, wie dieses System funktioniert. Sie legt die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Erhebung wissenschaftlicher Daten offen. Die so entstandene Wissenslücke liegt der kontinuierlichen und systematischen Diskriminierung von Frauen zugrunde und erzeugt eine unsichtbare Verzerrung, die sich jedoch im realen Leben für Frauen in fast allen Lebensbereichen auswirkt (BTB- Verlag).

weiter lesen

Niederrheinkrimis aus Voerde von Sabine Friemond

….oder ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett!

Es freut mich sehr, dass ich euch in diesem Newsletter die Protagonisten und Schauplätze meiner Krimis vorstellen darf!

Meine Romane sind Regionalkrimis. Angesiedelt sind sie in Voerde und in jedem der bisher fünf erschienenen Krimis spielen die Fälle in einem der
Ortsteile Voerdes. Dabei verknüpfe ich immer historische Ereignisse mit einem Mord (natürlich!) in der Gegenwart.

In meinem ersten Roman, „Hochbahn“, zieht meine Protagonistin, die Pfarrerin Christin Erlenbeck, nach einer persönlichen Tragödie mit ihren beiden Kindern Mathilda und Oskar zurück in ihre Heimat Voerde.

weiter lesen

Ganz besonders -Die 10. FrauenFilmNacht in Kleve

Der 7. März 2024! Ein Tag, auf den wir lange intensiv hingearbeitet haben. Das 10. Jahr eine FrauenFilmNacht im Tichelpark Cinema in Kleve. So lange schon organisiert das unternehmerinnen forum niederrhein Blind Dates, die es in sich haben. Denn erst am Veranstaltungsabend selbst wird das Geheimnis gelüftet, welche Filme dieses Mal auf der Leinwand zu sehen sind.

Und es waren viele Filme! Sie alle erzählten von Frauen- wie sie leben, lieben, kämpfen, verlieren und gewinnen- wunderschön romantische, traurige, witzige, altmodische, mutmachende, feministische und schräge Filme, aber immer ausgesucht für ein offenes Publikum, das sich bis heute von diesen Geschichten berühren lässt.

weiter lesen

Von Mikromimik, Facereading, Makroexpressionen und versteckten Lügen- Sabrina Rizzo- Beruf: Menschenleserin

Sabrina Rizzo hat über viele Jahre in unterschiedlichen hochsensiblen Arbeitsfeldern ihre Fähigkeiten des Facereading, Facescreening, der Analyse von nonverbaler Kommunikation immer weiter vertieft und verfeinert und sich eine hohe Reputation bei Polizeibehörden, Unternehmen, aber auch Privatpersonen erarbeitet. Gerade bei aussergewöhnlich schwierigen polizeilichen Vernehmungen trägt eine detailgenaue Analyse von Mimik und nonverbaler Kommunikation zur Aufklärung von Fällen bei.

weiter lesen
Wird geladen

Netzwerkerinnen

Login für Mitglieder

Noch kein Mitglied im unternehmerinnen forum niederrhein? Hier gibt es weitere Informationen.

Für Mitgliedsfrauen: zum Erstellen eigener Angebote und zum Bearbeiten des Unternehmensprofils bitte einloggen!

Social Media

Das unternehmerinnen forum niederrhein ist auch auf Facebook.
Besuchen Sie uns!